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Hochschulmarketing

So machen Sie Studenten & Young Professionals schon früh auf sich aufmerksam.

Was ist Hochschulmarketing? Eine ganz unwissenschaftliche, aber einfach verständliche  Definition

Wir nehmen an Marketing und eine Hochschule sind Ihnen ein Begriff. Hochschulmarketing beschreibt Ihre Präsenz als Unternehmen an der Hochschule. Meist geht es darum die Studierenden als zukünftige MitarbeiterInnen zu gewinnen, aber auch darum Produkte oder Dienstleistungen bei der Zielgruppe bekannt zu machen.

Hochschulmarketing Ideen

Sie haben sich entschieden an eine Hochschule / Universität Aktionen zu starten, bzw. Studierende anzusprechen. Jetzt ist die große Frage, was Sie machen können. Weiter im Text finden Sie ein paar Ideen /Beispiele / Instrumente für Ihr Hochschulmarketing.

Sie können aber auch ganz bequem mit uns über Ihre Projekte sprechen, Ideen einholen bzw. Ihr Hochschulmarketing Konzept erarbeiten und ggf. einen Preis erfahren, wenn Sie uns als Agentur beauftragen möchten.

Hochschulmarketing Online

Studenten sind zu großen Teilen Online unterwegs. Eine schnelle Recherche wird mal eben vom Handy aus gemacht. Literatur für die Bachelor und Master Thesis suchen Studenten am eigenen Laptop. Ab und zu um mal eine Abwechslung zu bekommen, wird auch noch im Bibliotheksregister gesucht oder durch die großen Gänge zwischen den Bücherregalen geschlendert.

Vorteile von Hochschulmarketing über Onlinekanäle

  • große Reichweite
  • kostengünstig
  • schnell umsetzbar

Hierbei gibt es verschiedene Kanäle die als Unternehmen mit ihren Anzeigen bespielt werden können. In unserem Netzwerk befinden sich vielseitige Möglichkeiten und Partnerschaften, mit deren Kooperation jede Kampagne zielgerichtet und effektiv die richtige Studentengruppe erreicht.

Möglichkeiten Studenten online zu erreichen

  • Uni-Webseiten
  • E-Mail-Verteiler einzelner Studenten-Vereine
  • Social-Media-Marketing (Instagram, Jodel, LinkedIn und weitere)
  • hauseigene Uni-Jobportale
  • Influencer-Marketing
  • Studenten Blogs
  • Karriereseite

Das oberste Ziel ist es, eine effektive Kampagne umzusetzen. Aus diesem Grund arbeiten wir mehreren Partnern der HR-StartUp Szene zusammen, um für unseren Kunden und Partner das bestmögliche zu erreichen und sehen uns mehr als Medienverbund an, dass ein gemeinsames Ziel erreichen will: Eine effektive und coole Online-Kampagne um Studenten zu erreichen.

Ziele definieren und erreichen

Um für Sie eine erfolgreiche Hochschulmarketing Kampagne umsetzen zu können, definieren wir mit ausführlichen Gesprächen Ihr Wunschziel. Ziele können wie folgt lauten:

  • Recruiting: Sie haben eine oder mehrere Stellen zu besetzen
  • Employer Branding: Ihre Arbeitgebermarke stärken
  • Reichweite: So viele Studenten wie möglich sollen Ihr Unternehmen sehen
  • Conversion: Studenten sollen sich auf ihrer Website registrieren (z.B. Karriereseite)
  • Interaktion: Social-Media Bekanntheit mit einzelnen Posts erweitern
  • Event-Push: Recruiting-Events bekannt machen

Wie sieht der Ablauf aus?

Wir bei StudyAds sind Experten in der jungen Zielgruppe. Diesen Verdienst verdanken wir unseren Partnern, mit denen wir gemeinsam an verschiedensten Kampagnen gearbeitet und umgesetzt haben. In dieser Zeit haben wir einen Zielführenden Plan ausarbeiten können, um eine effektive Hochschulmarketing Kampagne ausarbeiten zu können.

Step One: Zielsetzung

Gemeinsam erarbeiten wir die Ziele, die mit der Kampagne erreicht werden sollen. Wir analysieren ihre aktuellen Online-Aktivitäten und ergänzen diese mit Ihrem Zielvorhaben, um Studenten passgenau zu erreichen.

Step Two: Masterplan

Ihnen wird eine Strategie zur Durchsetzung der Kampagne präsentiert. Hier werden die verschiedenen Kanäle vorgestellt, die wir zu anspielen möchten, um Ihr Ziel zu erreichen. In diesem Plan wird gezeigt, wie wir die junge Zielgruppe mit dem vorhandenen Budget erreichen können.

Step Three: Starten

Sobald der Masterplan ihren Vorstellungen entspricht, wird die Kampagne von uns umgesetzt. Als Full-Service-Agentur können Sie sich nun entspannt zurücklehnen, während wir den Rest für Sie übernehmen.

Effektives Hochschulmarketing

Ein effektives Hochschulmarketing besteht aus einer Crossmedialen Ansprache der Studenten. Die Kombination aus Online und Print ist die derzeit effektivste Möglichkeit, um Studenten bestmöglich zu erreichen. Gerne können wir Sie auch hierzu beraten, bei einem netten Kaffee und Gespräch.

Printwerbung an Hochschulen ist immer noch ein wirkungsvolles Tool, um Ihre Botschaft zu transportieren.

Folgende Ansprachemöglichkeiten können Sie mit uns und unseren Netzwerkpartnern umsetzen:

  • Plakat:
    Platzieren Sie Ihre Botschaft an prominenten Standorten, direkt an Ihrem gewünschten Fachbereich.
  • Postkarten:
    Ein ansprechendes Postkartendesign sorgt dafür, dass sich die Studenten diese gerne mitnehmen und/ oder an Freunde versenden. Hier können Sie ruhig etwas frecher auftreten. Humor und Witz funktionieren gepaart mit gutem Design sehr gut.
  • Auslage: 
    Platzieren Sie Ihr Informationsmaterial an von der Uni genehmigten Stellen.
  • Aushänge: 
    Sie können Ihre Stellenangebote, Praktika und Werkstudentenjobs direkt am schwarzen Brett der Fachschaften aushängen lassen.
  • Flyer: 
    Ganz im Ernst, sehen Sie lieber von solchen Aktionen ab. Besser ist es z.B. ansprechende Postkarten zu verteilen.
  • Sonderwerbeformen:
    Machen Sie doch mal etwas anderes, z.B. Kaffeebecher bedrucken. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Gemeinsam können wir etwas wirklich Besonderes kreieren und Sie zum Gesprächsthema bei den Studenten machen.
  • Ersti-Tüten: 
    Ersti-Tüten erfreuen sich wachsender Beliebtheit, bei den Studenten. Immer mehr Fachschaften sind gezielt auf der Suche nach Partnern, für diese Aktion. Wir finden für Sie die passenden Fachbereiche und übernehmen die komplette Abwicklung der Promotion.
  • Studentische Vereine:
    In den studentischen Vereinen befinden sich besonders engagierte Studenten, die sich für ein spezielles Thema, nämlich das des studentischen Vereins, begeistern. Von Marketing, Wirtschaft, bis hin zu Naturwissenschaften und Medizin ist alles mit dabei.
    Neben Printwerbung gibt es hierbei viele Möglichkeiten wirklich besondere Studenten zu erreichen.
  • Collegeblöcke mit E-Mail-Targeting:
    Collegeblöcke zählen immer noch zu den wichtigsten Arbeitsmaterialien eines jeden Studenten. Zusätzlich kann über ein spezielles Email Targeting der Erfolg Ihrer Kampagne erweitert und gemessen werden.

Sie möchten eine Rundumkampagne starten? Das kann aus vielen Gründen sinnvoll sein. Gemeinsam erarbeiten wir ein passendes Konzept für Sie. Wir können Sie in vielen Punkten unterstützen.

Klicken Sie jetzt auf den orangenen Button, um zum Kontaktformular zu gelangen. Dort können Sie auswählen, über was Sie mit uns sprechen möchten und welche Infos Sie von uns erhalten möchten.

Tobias Auradniczek
Co-Founder

E-Mail: tobias@studyads.de
Telefon: 0151 - 728 255 35

Jan Stadermann
Co-Founder

E-Mail: jan@studyads.de
Telefon: 0157 - 567 056 01

Philipp Klein
Co-Founder

E-Mail: phil@studyads.de
Telefon: 0178 - 134 62 66