Employer Branding

Bewerber für sich begeistern und Mitarbeiter halten – alles eine Frage Ihrer Arbeitgebermarke.

Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke

Das Employer Branding, also die Arbeitgebermarke Ihres Unternehmens, bezeichnet und verkörpert Ihre Werte und Visionen. Wenn Sie diese für sich erkannt und definiert haben, hilft es Ihnen Ihre Marke zu leben und nach außen zu verkörpern.

Das ist besonders wichtig, weil Sie sich mit einer positiven Markenbildung optimal im War for Talents als attraktiver Arbeitgeber positionieren können.

Zuerst geht es darum, eine Arbeitgebermarke für Sie zu schaffen. Mit Sicherheit gibt es in Ihrem Unternehmen Dinge, die Sie besonders machen und Sie auszeichnen. Wenn Sie diese für sich erkannt haben und nach außen widerspiegeln, werden sich diejenigen Bewerber bei Ihnen melden, die sich mit Ihren Werten identifizieren und für sich als sinnvolle Tätigkeit einordnen.

So profitieren Sie langfristig vom Aufbau Ihrer Employer Brand, da Sie die Bewerber für sich gewinnen die wirklich zu ihnen passen und langfristig ein positives Image aufbauen und festigen, das nicht auf Werbeanzeigen, sondern auch in den Herzen Ihrer Mitarbeiter getragen wird.

Employee Value Proposition

In unserer digitalen Welt sind Informationen umfangreich verfügbar. Bewerber können sich schnell einen Überblick verschaffen, welches Unternehmen ihnen viel zu bieten hat, bzw. ob sie in ihrer Branche eine bessere Perspektive bekommen können. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig eine große Anziehungskraft zu entwickeln, um die Miterbeitergewinnung auf einem hohen Level zu halten und das nachhaltige Wachstum ihres Unternehmens zu sichern.

Das Employee Value Proposition ist ein Teil des Employer Brandings. Genauer versteht man darunter die Summe der von potenziellen Bewerben wahrgenommenen Benefits in Ihrem Unternehmen. Dazu gehören Dinge wie das z.B. das Gehalt oder Aufstiegsmöglichkeiten, aber auch die Arbeitskultur oder Auftritt auf Social Media Kanälen.
Ihnen sind kaum Grenzen gesetzt, um sich als Employer of Choice zu positionieren und von den Mitbewerben zu differenzieren.

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Externes Employer Branding

Das externe Employer Branding beschreibt, wie Sie nach außen wirken. Also für welche Werte Sie stehen und Ihre Arbeitgeberattraktivität eingeschätzt wird. Vor allem für Ihre Personalwerbung und Mitarbeitergewinnung ist das ein wichtiges Hilfsmittel.

Das Wichtigste zu allererst: Seien Sie authentisch!

Niemand ist perfekt. Auch nicht Ihr Unternehmen. Versuchen Sie nicht, ein Arbeitgeberimage aufzubauen, das nicht der Realität entspricht. Stehen Sie lieber zu Ihren Eigenarten. Diese machen Sie besonders und interessant.

Natürlich sollten Sie Ihren Fokus auf die positiven Aspekte Ihres Unternehmens legen, aber zeichnen Sie ein ganz ehrliches Bild, in welchem Umfeld und unter welchen Bedingungen Ihre neuen Kollegen sich wiederfinden werden.

 

Internes Employer Branding

Neben dem War for Talents, also den großen Bemühungen neue Mitarbeiter zu gewinnen, haben Sie die größte Ressource direkt in Ihrem Unternehmen. Ganz richtig, Ihre Kollegen.

Wenn Sie Ihre Werte und Emotional Branding intern umsetzen und leben, profitieren Sie von einer niedrigen Mitarbeiterfluktuation und potenziellen Führungskräften, die Ihr Unternehmen und Prozesse ganz genau kennen.
Vielmehr noch, Ihre Mitarbeiter können starke Markenbotschafter Ihres Employer Brands sein.

Letztendlich wird die Wurzel Ihrer gesamten Arbeitgebermarke bei Ihren Mitarbeitern begründet. Von hieraus beginnend, geht Ihre Strategie Hand in Hand von innen nach außen über.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Strategie entwickeln!

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