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StudyAds

Allgemeine Geschäftsbedingungen – AGB

der Jan Stadermann, Philipp Klein und Tobias Auradniczek GbR – StudyAds

Gültig ab dem 01.04.2021

§1 Allgemeines

1.1. Die nachfolgenden AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen der Jan Stadermann, Philipp Klein und Tobias Auradniczek GbR, Gottfried-Arnold-Straße 3, 35398 Gießen (im folgenden StudyAds genannt) und unseren Kunden.

 §2 Vertragsschluss, Angebot, Auftragserteilung

2.1. Angebote sind freibleibend und werden erst nach schriftlicher Auftragsbestätigung durch den Kunden gültig. Nebenabreden sind nur wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt sind. Alle Angebotspreise sind Netto-Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, es sei denn, sie sind anders ausgewiesen.

2.2. Der Vertrag kommt nur zustande, wenn der Auftraggeber eine rechtsgültige Auftragsbestätigung per Post oder digitalem Weg an StudyAds gesendet hat, spätestens jedoch mit Erhalt der Ware, Marketing-Inhalte oder Dienstleistung.

2.3. Bei der Buchung digitaler Inhalte (WerBildetAus.de) gilt mit Abschluss des Online-Bestellformulars und anschließender Auftragsbestätigung per Email der Auftrag als erteilt. Es gelten die gesetzlichen Widerrufsfristen.

 §3 Gefahrübergang

3.1 Die Gefahr geht spätestens mit der Absendung des Liefergegenstandes auf den Auftraggeber über. Eine Haftung vor Gefahrübergang für Schäden oder Verluste, die fremdes Gut, gleich aus welchem Grunde es sich bei StudyAds befindet, durch Diebstahl, Feuer, Wasser oder andere Gefahr erleidet, besteht nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Diese Haftungsbeschränkungen gelten insbesondere auch für Folgeschäden, gleich welcher Art.

 §4 Leistungsgegenstand

4.1 Die Vertragspflichten von StudyAds ergeben sich aus dem Leistungsverzeichnis, bzw. übersandten Angeboten und unterzeichneten Aufträgen zwischen StudyAds und dem Auftraggeber. StudyAds übernimmt grundsätzlich die Konzeption der Aufträge, Projekte und vereinbarten Leistungen, sowie deren kaufmännische und organisatorische Umsetzung. Für die rechtliche Zulässigkeit der entwickelten und umgesetzten Projekte bzw. Aktionen übernimmt StudyAds keine Gewähr. Im Rahmen des Auftrages besteht Gestaltungsfreiheit. Reklamationen hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung sind ausgeschlossen.

§5 Freigabe digitaler Inhalte

5.1. Der Kunde prüft unverzüglich nach Veröffentlichung die Richtigkeit kundenbezogener digitaler Inhalte auf Verfügbarkeit und Darstellung. Etwaige Mängel sind bei StudyAds innerhalb einer Woche zu beanstanden. Nach Ablauf der Frist, gilt der Eintrag als genehmigt. 

§6 Preise

6.1. Alle Preise verstehen sich in EURO zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Es gelten die im Angebot vereinbarten Preise zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

6.2. Entwürfe, Reinzeichnungen, Reinlayouts, Konzepte, Texte, sowie elektronische Medien bilden zusammen mit der Einräumung der Nutzungsrechte eine einheitliche Leistung. Maßgebend sind die in dem bestätigten Angebot oder dem Auftrag aufgeführten Preise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

6.3. Eine Bestellung per Vorkasse ist bei allen Produkten möglich. Der Rechnungsbetrag ist brutto, ohne jeden Abzug auf das angegebene Konto zu überweisen.

6.4. Ist die Erfüllung des Zahlungsanspruches wegen einer nach Vertragsschluss eingetretenen oder bekannt gewordenen Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Auftraggebers gefährdet, so kann der Auftragnehmer Vorauszahlung und sofortige Zahlung aller offenen, auch der noch nicht fälligen Rechnungen verlangen, noch nicht ausgelieferte Waren zurückbehalten sowie die Weiterarbeit an noch laufenden Aufträgen einstellen. Diese Rechte stehen dem Auftragnehmer auch zu, wenn der Kunde trotz einer verzugsbegründenden Mahnung keine Zahlung leistet.

6.5. Im Falle einer wirksamen Stornierung des Auftrags hat der Auftraggeber alle bis zu diesem Zeitpunkt angefallenen Produktions- und Erstellungskosten, wie z.B. Musterbau, Layouts, Plattenbelichtung oder ähnliches, zu übernehmen.

§7 Eigentumsvorbehalt

7.1. StudyAds behält sich das Eigentum an der Ware oder Dienstleistung bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor, bei Unternehmern darüberhinausgehend bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung.

7.2. Der Auftraggeber darf den Liefergegenstand weder verpfänden noch zur Sicherung übereignen. Bei Pfändungen sowie Beschlagnahme oder sonstigen Verfügungen durch dritte Hand hat er StudyAds unverzüglich hierüber zu benachrichtigen.

§8 Zahlungsbedingungen

8.1. Die Vergütung ist ohne Abzug binnen 14 Tagen, nach Erhalt der Rechnung, zu zahlen. Bei Zahlungsverzug von genanntem Zahlungsziel behält sich StudyAds vor, erforderliche Mahnungen zu Lasten des Auftraggebers einzuleiten.

§9 Gewährleistung

9.1. Ein annähernd farbverbindlicher Druck setzt einen annähernd farbverbindlichen Proof gem. PSO (ISONorm 12647-2) (ProzessStandard Offset) des Auftraggebers voraus. Selbst durch den Einsatz der aktuellen ISO-Farbprofile sind geringe Farbabweichungen nicht auszuschließen und stellen keinen Reklamationsgrund dar. Die ISO-Farbprofile sind Standardprofile und stellen für die jeweilige Papierklasse lediglich einen optimalen Durchschnittswert dar. Etwaige Farbabweichungen bzw. Einbußen bei der Qualität des Endproduktes können nicht beanstandet werden, wenn diese auf angelieferten Dateien, die auf RGB-Farben basieren oder CMYK-Farbprofile beinhalten, Dateien mit geringer Auflösung und Dateien (PDFs) mit nicht eingebetteten Schriften beruhen. Ein gesamter Farbauftrag von über 300% kann ein negatives Druckergebnis zur Folge haben. In diesem Fall behält sich StudyAds vor, die Daten umzurechnen. Dies ist ebenfalls kein Reklamationsgrund.

9.2. Bei Nachauflage können geringfügige Abweichungen von einem Vorauftrag nicht beanstandet werden. Sind auf Grund von Transparenzen oder fehlerhafter Überdrucken-Einstellungen im PDF unerwünschte Effekte gedruckt, können wir in solchen Fällen keine Reklamation annehmen.

§10 Eigentum, Urheberrecht

10.1. Die Druckprodukte und elektronischen Veröffentlichungen werden aufgrund der inhaltlichen Vorgaben der Auftraggeber hergestellt. Aus diesem Grund haftet der Auftraggeber gegenüber StudyAds dafür, dass er zur Nutzung, Weitergabe, Vervielfältigung und Verbreitung aller übergebenen Daten bzw. zur Verfügung gestellten Vorlagen inkl. Texte und Bildmaterial uneingeschränkt berechtigt ist. Der Auftraggeber haftet ferner dafür, dass durch die Herstellung der von ihm in Auftrag gegebenen Drucksachen und Werbemaßnahmen keine gewerblichen Schutzrechte oder Urheberrechte Dritter verletzt werden und ihr Inhalt nicht gegen wettbewerbsrechtliche Vorschriften oder gegen die guten Sitten verstößt.

§11 Korrektur, Produktion, Produktionsüberwachung und Produktionsleitung

11.1. Entscheidungen über Layout und Produktqualität jeglicher Art können nach Ermessen von StudyAds getroffen und nicht vom Auftraggeber beanstandet werden. StudyAds haftet für Fehler nur bei eigenem Verschulden, Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. StudyAds ist dazu berechtigt, Kopien von erstellten Print- und elektronischen Medien zu Referenzzwecken in eigenen Präsentationen, online sowie offline, zu verwenden, als auch Auftraggeber, wenn schriftlich nichts anderes vereinbart wurde, ab dem Zeitpunkt der Auftragsausführung mit Verwendung des Logos öffentlich zu nennen. Die Haftung für die Richtigkeit und Tippfehler der veröffentlichten Dokumente liegt beim Kunden.

§12 Erwähnungsanspruch

12.1. StudyAds ist berechtigt, auf allen Werbemitteln und bei allen Werbemaßnahmen auf die Agentur, Auftraggeber und allenfalls auf den Urheber hinzuweisen, ohne dass dem Auftraggeber dafür ein Entgeltanspruch zusteht.

§13 Liefer- und Abgabetermine

13.1. StudyAds ist bestrebt, die vereinbarten Termine der Auftragsfertigstellung möglichst genau einzuhalten. StudyAds haftet nicht für Versäumnisse und Lieferschwierigkeiten der im Rahmen der Auftragsabwicklung vergebenen Fremdleistungen. Die angestrebten Erfüllungstermine können nur dann eingehalten werden, wenn der Auftraggeber zu den vom StudyAds angegebenen Terminen alle notwendigen Arbeiten und Unterlagen vollständig zur Verfügung stellt und seiner Mitwirkungsverpflichtung im erforderlichen Ausmaß nachkommt. Können vereinbarte Leistungen nicht im vereinbarten Zeitraum erbracht werden, hat der Auftraggeber kein Recht auf Erstattung von geleisteten Zahlungen. Der Lieferzeitpunkt liegt im Ermessen von StudyAds.

§14 Laufzeiten

14.1. Vertragslaufzeiten sind den entsprechenden Leistungsverzeichnissen zu entnehmen und gelten ans bindend, sofern nicht abweichend schriftlich vereinbart. Wird der Vertrag nicht vier Wochen vor Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt, so verlängert sich die Vertragslaufzeit automatisch um den jeweiligen Leistungszeitraum.

§15 Copyright

15.1. Skizzen, Entwürfe, Logos, Layouts, Konzepte und alle weiteren Medien, die in Folge eines Auftrages für einen Kunden hergestellt, produziert oder entworfen werden, unterliegen dem Copyright von StudyAds. Die Weiterverwertung der Vorlage (z. B. Werbeanzeige) seitens des Auftraggebers bedarf der schriftlichen Zustimmung.

§16 Geltendes Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand

16.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt dieses Recht nur insoweit, wie sie in dem Staat, in dem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, nicht durch zwingende Bestimmungen des Rechts dieses Staates bessergestellt werden.

16.2. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

16.3. Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten einschließlich Wechsel- und Urkundenprozessen ist der Geschäftssitz von StudyAds.

§17 Schlussbestimmungen

17.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen durch gesetzliche oder gerichtliche Urteile unwirksam sein, so bleiben alle übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Geschäftsbedingung(en), tritt die gesetzliche Neuregelung in Kraft. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Nebenabreden, Änderungen und von dieser AGB abweichende Vereinbarungen, wie die Zusicherung von Eigenschaften, bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für diese Bestimmung.